FAQ - Fragen und Antworten


Bestellung und Kundenkonto

Ihre Bestellung können Sie Rund um die Uhr bei uns im Onlineshop aufgeben. Bestellungen per E-Mail, Telefon oder Fax können leider nicht angenommen werden.

Für Rückfragen zu Ihrer Bestellung stehen wir Ihnen allerdings immer gerne zur Verfügung!

Wichtig für das Bestellen von Original Ersatzteilen, ist die richtige Auswahl der Fahrzeugkategorie. Sie können sich entweder durch die Kategorien zu den gewünschten Teileskizzen durchklicken, oder die Suchfunktion durch Eingabe des gesuchten Bauteils, plus Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell nutzen.

1. Navigation durch die Fahrzeugkategorien

Wählen Sie in der Navigation zunächst die Rubrik "Quad Ersatzteile" oder "Roller Ersatzteile". Anschließend  Ihren Hersteller und das Fahrzeugmodell aus. Bitte achten Sie auf die richtige Auswahl des Fahrzeugmodells anhand des Modellnamens und der Abbildung des Fahrzeugs. Bei einigen Herstellern bieten wir auch eine bequeme Fahrgestellnummernsuche, welche oberhalb der Fahrzeugmodelle angezeigt wird. Sollen Sie sich bei der Auswahl des Fahrzeugmodells unsicher sein, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail und teilen uns den Hersteller, Modellnamen und dieFahrgestellnummer mit, damit wir Ihnen bezüglich der Auswahl behilflich sein können.

Wenn Sie die passende Fahrzeugrubrik gefunden haben, sind die Baugruppen zunächst grob nach z. B. Motor, Rahmen, Räder und Bremsen unterteilt und anschließend in einzelne Baugruppen. In diesen Baugruppen sind die Original Ersatzteile mit Explosionszeichnungen aufgeführt.

2. Suchfunktion im Onlineshop

Links neben dem Eingabefeld für die Suche können Sie auswählen, ob Sie nach Produkten oder Fahrzeugrubriken suchen möchten.

2.1. Produktsuche

Geben Sie in das Suchfeld die Bezeichnung des gesuchten Bauteils und den Fahrzeughersteller, sowie das Fahrzeugmodell an, um die entsprechenden Produkte zu finden. Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise und versuchen Sie ggf. verschiedene Synonymbegriffe. Sie können auch unvollständige Wörter eingeben wie z. B. "Bremsbel" um Begriffe wie "Bremsbeläge" und "Bremsbelagsatz" gleichzeitig zu suchen/finden.

Oberhalb der Suchergebnisse können Sie mit dem Filter "Alle Kategorien" die Artikel auf bestimmte Fahrzeuge und Baugruppen weiter einschränken,

Wenn Sie den gesuchten Artikel gefunden haben, können Sie ihn entweder direkt in den Warenkorb legen, oder sich durch Klick auf die Bezeichnung die Baugruppe/Explosionszeichnung anzeigen lassen, um diese nochmals zu kontrollieren.

2.2. Teilekatalog-Suche / Fahrzeugrubrik

Um schneller zu Ihrem Fahrzeug-Teilekatalog zu gelangen, können Sie hier einfach den Fahrzeughersteller und den Modellnamen angeben. Ihnen werden direkt unterhalb des Eingabefeldes die gefundenen Fahrzeugkategorien und Rubriken angezeigt.

Allgemeine Hinweise:

  • Angaben wie "rechts" oder "links" sind immer in Fahrtrichtung zu verstehen.
  • Sofern nicht anders gekennzeichnet handelt es sich immer um 1 Stück des Artikels. Achten Sie dabei bitte auch auf die Formulierung der Bezeichnung. "Kupplungsbelag" ist nur 1 Stück und Sie müssten dann ggf. eine höhere Stückzahl bestellen. "Kupplungsbelagsatz" würde alle benötigten Kupplungsbeläge enthalten.

Sofern die Bestellung noch nicht verschickt wurde, können wir Artikel auch nachträglich für Sie zu Ihrer Bestellung hinzufügen. Hierzu melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei uns und teilen uns mit, welche Artikel (Artikelnummer und Bestellnummer unbedingt angeben!) Sie hinzufügen möchten. Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit von neuem beginnt, da wir die nachträglich hinzugefügten Artikel neu bestellen müssen.

Sofern die Ware noch nicht verschickt wurde, können Sie Ihre Bestellung jederzeit telefonisch oder per E-Mail kostenlos stornieren. Bitte geben Sie bei Ihrer Stornierung stets Ihre Bestellnummer an (z. B: "12345QC").

Sollte die Ware schon versandt sein, können Sie die Ware im Rahmen des Widerrufrechts für Endverbraucher innerhalb von 14 Tagen ausreichend frankiert zu uns zurückschicken.

Melden Sie sich dafür mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an. Unter "Mein Konto" können Sie unten rechts auf den Button "Passwort ändern" drücken und das neue gewünschte Passwort eingeben.

Den Button "Kundenkonto löschen" finden Sie unter "Mein Konto" unten rechts.

Bitte beachten Sie: Eine Löschung des Kundenkontos können Sie nicht rückgängig machen.

Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen sollten können Sie sich unter dem Punkt "Anmelden" und "Passwort vergessen" ein neues Passwort an die für das Konto verwendete E-Mail-Adresse senden lassen. Falls Sie auch die E-Mail-Adresse nicht mehr wissen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Mail.

Ihre Bestellung können Sie Rund um die Uhr bei uns im Onlineshop aufgeben. Bestellungen per E-Mail, Telefon oder Fax können leider nicht angenommen werden.

Für Rückfragen zu Ihrer Bestellung stehen wir Ihnen allerdings immer gerne zur Verfügung!

Solange Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde, können wir die Lieferadresse für Sie ändern. Teilen Sie uns hierzu bitte die Bestellnummer und die gewünschte Adresse mit.

Unser Onlineshop bietet eine Vielzahl an bequemen und sicheren Zahlungsweisen. Eine detaillierte Übersicht finden Sie hier: Ihre Zahlungsmöglichkeiten

Um sich bei uns als Händler zu registrieren müssen Sie zuerst ein normales Kundenkonto anlegen und uns dann per Mail eine Gewerbeanmeldung zukommen lassen. 
Alle weiteren Info´s finden Sie hier: Haendler

Bitte beachten Sie, dass wir den Händlerrabatt nicht rückwirkend auf eine bereits getätigte Bestellung verrechnen können, sondern dieser nur für zukünftige Bestellungen gilt.

Normalerweise erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit eine Bestätigungsmail, mit der Information, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. 
Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, kann dies verschiedene Gründe haben. Eventuell ist Ihre angegebene E-Mail-Adresse nicht korrekt oder die Mail wurde von Ihrem Anbieter als Spam (im Spam-Ordner) eingeordnet. Falls beides nicht der Fall ist, setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Mail mit uns in Kontakt.

Ihnen steht ein 14-tägiges gesetzliches Widerrufsrecht zu. Das bedeutet, Sie können gelieferte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angaben von Gründen an uns retournieren. Dies tun Sie entweder einfach durch fristgerechtes Absenden der Ware, oder indem Sie uns z. B. durch eine E-Mail über Ihren Widerruf informieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

Bitte beachten Sie, dass das gesetzliche Widerrufsrecht dafür gedacht ist, Ware so prüfen zu können, wie es in einem Ladenlokal möglich gewesen wäre.
Einige Artikel - insbesondere elektrische Bauteile - sind in Folie eingeschweißt und können nach Öffnen der Folie nicht mehr zurück geschickt werden. Diese Artikel sind im Onlineshop entsprechend gekennzeichnet und auf der Verpackungsfolie befindet sich ein entsprechender Hinweisaufkleber.
Die Sichtprüfung, wofür das Widerrufsrecht vorgesehen ist, kann aufgrund der durchsichtigen Folie auch ohne Aufreißen der Folie erfolgen. Dadurch soll vermieden werden, dass elektrische Bauteile testweise an ein Fahrzeug angeschlossen werden, bei dem ein elektrischer Defekt vorliegt und dadurch angeschlossene neue elektrische Bauteile beschädigt werden. Das Widerrufsrecht ist somit nicht dafür vorgesehen, alle möglichen elektrischen Bauteile zu bestellen, testweise an ein defektes Fahrzeug in der Hoffnung anzuschließen, über das Ausschlussprinzip den elektrischen Fehler zu finden und anschließend nicht benötigte Teile zu schicken.

Sie können auch ohne Registrierung  eine Bestellung bei uns tätigen. Hierzu müssen Sie im Bestellprozess auf "Bestellen ohne Registrierung" klicken und anschließend alle nötigen Felder ausfüllen.

Alle als "Lagerartikel, sofort verfügbar" gekennzeichneten Artikel können auch sofort bei uns im Ladenlokal abgeholt werden.

Alle anderen Artikel können nicht direkt abgeholt werden und müssen erst beim Importeur bestellt werden. Aufgrund der Menge an verschiedenen Ersatzteilen in unserem Sortiment (ca. 1 Mio. Artikel von ca. 25 verschiedenen Marken/Herstellern) ist es nicht möglich, als Fachhändler alle Ersatzteile direkt auf Lager zu haben. Für die Bevorratung sind die einzelnen Generalimporteure zuständig. Die Ersatzteile werden von uns täglich "just-in-time" beim Zentrallager bestellt, sobald Sie eine Bestellung bei uns aufgeben. Dadurch ergeben sich verschiedene Lieferzeiten, weil die Zentrallager sich teilweise in Deutschland, Österreich oder Belgien befinden und die Lieferanten unterschiedliche Bearbeitungszeiten und Versandzeiten aufweisen.

Sie haben jedoch auch die Möglichkeit online bestellte Artikel abzuholen, sobald sie bei uns angekommen sind. Führen Sie dazu bitte eine Online-Bestellung durch und wählen Sie im Bestellprozess unter "Versandart" den Punkt "Selbstabholung in Bielefeld". Sie zahlen in diesem Fall selbstverständlich keine Versandkosten. Sobald die Artikel abholbereit sind, werden wir Sie telefonisch oder per E-Mail darüber informieren.


Widerruf und Reklamationen

Alle Sprachen

Falls Sie einen falschen oder einen beschädigten Artikel erhalten haben, erstellen Sie bitte einen Reklamationsantrag über unser Reklamationsportal. Bitte geben Sie alle erforderlichen Informationen ein, damit wir Ihne Reklamation schnell und effizient bearbeiten können.
Das Reklamationsportal finden Sie unter https://www.quad-company.de/retoure.

Für Rückzahlungen verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Sollten Sie beispielsweise per Paypal gezahlt haben, erhalten Sie auch die Rückzahlung per Paypal.

Bei den Zahlungsweisen "Vorkasse / Überweisung", "sofortueberweisung.de" und "Barzahlen", erfolgt die Rückzahlung per Banküberweisung. Bitte übermitteln Sie uns dazu Ihre Bankdaten. Sollten Sie die Zahlungsweise "Billpay" ausgewählt und bereits eine Zahlung an Billpay getätigt haben, erhalten Sie die Rückzahlung direkt von Billpay.

Die Rückzahlungen erfolgen schnellstmöglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eintreffen der Retoure.

Ihnen steht ein 14-tägiges gesetzliches Widerrufsrecht zu. Das bedeutet, Sie können gelieferte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angaben von Gründen an uns retournieren. Dies tun Sie entweder einfach durch fristgerechtes Absenden der Ware, oder indem Sie uns z. B. durch eine E-Mail über Ihren Widerruf informieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

Die Versandkosten für den Paketversand betragen pauschal 5,90€ und sind ab einem Bestellwert von 150,-€ für Sie kostenfrei (gilt nicht für Händlerkunden). Weitere Informationen zu den Versandkosten von Sperrgut, Büchersendungen, Fahrzeugversand und den Versandkosten für Pakete in das Ausland finden Sie in den Versandinformationen.

Uns ist besonders wichtig, dass Sie als unser Kunde die bestellte Ware schnellstmöglich erhalten. Deshalb tun wir alles, worauf wir einen Einfluss haben, sodass sich die Lieferung nicht unnötig verzögert. Wenn Lieferungen bei uns eintreffen, werden die Ersatzteile deshalb in der Regel noch am selben Tag direkt wieder verpackt und an unsere Kunden versandt. Sofern die benötigten Ersatzteile im Zentrallager beim Generalimporteur verfügbar sind, ergeben sich je nach Marke unterschiedliche Lieferzeiten. Die ungefähren Lieferzeiten der einzelnen Importeure finden Sie hier: Lieferzeiten


Verfügbarkeit/Lieferzeiten und Versand

Alle Sprachen

Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine Auftags-und Versandbestätigung per E-Mail von uns. Diese Mail erhalten Sie am Ende des Tages, nachdem der Tagesabschluss der Sendungen erstellt wurde.

Paketversandfähige Artikel werden mit DHL verschickt. Sperrgutartikel oder Palettenware werden per Spedition versandt. Weitere Versandinformationen finden Sie hier: Versandinformationen

Sofern die Ware per DHL/UPS verschickt wurde, erhalten Sie eine Sendungsnummer mit Sendungsverfolgung per E-Mail. Auf der Sendungsverfolgungs-Seite von DHL/UPS können Sie einen alternativen Ablageort wählen oder die Zustellung terminieren.

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